Mein Angebot

Mein Percussion-Angebot

Workshop- und Fortbildungsangebote im Überblick:

Cajon, Djembe und Shaker – Einfach Grooves ganz schön cool!

Nach einer kleinen Instrumentenkunde werden grundlegende Spieltechniken für Cajon, Djembe und Shaker vermittelt. Schritt für Schritt werden gemeinsam verschiedene Basic-Pattern erlernt, zu aktuellen Songs geübt, erworbene Inhalte gefestigt und im Laufe des Workshops mehrstimmig arrangiert. So steht einem Auftritt bald nichts mehr im Wege! Dieser Kurs eignet sich sowohl für Kinder und Jugendliche und neben allen Interessierten auch für Lehrer/innen und Erzieher/innen im Regel- und Förderschulbereich, die ihr Angebot erweitern wollen. Die Instrumente für diesen Workshop werden gestellt!

Bodypercussion Basics: Coole Grooves und Rhythmusspiele mit Körper-Sounds

Eine erste Begegnung mit den vielfältigen Klängen unseres Körpers steht im Mittelpunkt des energiegeladenen Einsteiger-Workshops. Schritt für Schritt werden gemeinsam verschiedene Body-Percussion-Sounds und -Techniken ausprobiert, die anhand eingängiger Sprechverse geübt und gefestigt werden. Dieser Kurs eignet sich sowohl für Kinder von sechs bis zehn Jahren, für interessierte Erwachsene, die mit Kindern arbeiten, wie beispielsweise Lehrer/innen und Erzieher/innen im Regel- und Förderschulbereich, die ihr Angebot erweitern wollen. Neben dem Erlernen von einfachen Grooves und peppigen Rhythmus-Arrangements begleiten wir aktuelle Songs mit einfachen Bodypercussion-Pattern.

Bodypercussion Advanced: Coole Grooves, Body-Rhythmen und kleine Aufführungsstücke mit Körper-Sounds

Verschiedene Rhythmen mit den vielfältigen Klängen unseres Körpers stehen im Mittelpunkt des energiegeladenen Erweiterungs-Workshops. Schritt für Schritt werden gemeinsam verschiedene Body-Percussion-Sounds und -Techniken vertieft. Dieser Kurs eignet sich perfekt für etwas ältere Kinder und Jugendliche sowie alle Interessierten, die mit älteren Kindern und Jugendlichen arbeiten, wie beispielsweise Lehrer/innen der Mittel- und Oberstufe im Regel- und Förderschulbereich und Erzieher/innen, die ihr Angebot erweitern wollen. Mit Hilfe eingängiger Sprechverse werden komplexere Grooves sowie fetzige Rhythmus-Arrangements erlernt, die auch für kleine Aufführungen geeignet sind. Zudem begleiten wir aktuelle Songs mit passenden Bodypercussion-Pattern. Teilnehmer*innen mit grundlegenden Vorkenntnissen haben es hier sicherlich leichter.

Die Workshops dauern einmalig ein bis drei Stunden.

In Kombination können die Workshops auch über einen längeren Zeitraum als wöchentliche Kurse für je 45, 60 oder 90 Minuten stattfinden.

Preise nach Absprache!

Bei meiner percussiven, musikalischen Arbeit stehen Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund, wobei grundlegende Spieltechniken ausdauernd vermittelt und gefestigt werden. Anhand vieler Übungen und dem ergänzenden Einsatz eingängiger Bodypercussion-Pattern wird ein rhythmischer Grundstein gelegt.

Ich biete Workshops und Fortbildungen für ALLE an, die Lust auf Rhythmus und Groove haben, erste rhythmische Schritte gehen wollen oder endlich die Scheu vor dem aktiven Musizieren verlieren möchten!

Heutzutage gibt es so viele tolle Möglichkeiten, spielerisch und motiviert einen Weg zur Musik zu ermöglichen.

    Ich möchte gerne ein Baustein auf diesem Weg sein!

Bodypercussion und Worldpercussion - Was ist das?

Als Bodypercussion wird die rhythmische Klangerzeugung auf dem eigenen Körper bezeichnet.
Die wichtigsten und hauptsächlichen Klangerzeugungsmöglichkeiten sind hierbei das Klatschen mit den Händen auf vielfältige Art und Weise, das Patschen und Klopfen auf dem Körper, das Stampfen mit den Füßen und Schnipsen mit den Fingern. Mit Bodypercussion können sowohl Basic-Pattern und einfache Schlagzeug-Grooves aber auch komplexere Rhythmus-Arrangements eingeübt und dargeboten werden.
Bodypercussion schult das Rhythmusgefühl, die Wahrnehmung des eigenen Körpers und trägt zur motorischen Entwicklung bei. Außerdem fördert sie die Kreativität und macht vor allem sehr viel Spaß.

Im großen Feld der Worldpercussion gibt es Trommeln, die mit Sticks und/oder Schlägeln gespielt werden und es gibt Trommeln, die mit der Hand gespielt werden. Viele der multikulturellen Grooves haben ihren Ursprung in Afrika, Lateinamerika oder Brasilien.
Worldpercussion ist international und immer in Bewegung, traditionelle und moderne Elemente verschmelzen zu einem rhythmischen Ganzen.

Das sagen andere über mich und meine Arbeit:

„Wir hatten Tina gebucht, um Schwung in unsere Kursleitendenversammlung zu bringen. Sie hat 100% gegeben und am Schluss war der ganze Saal in fröhlicher Bewegung. Wir hatten Tina schon öfters im Haus und werden die Zusammenarbeit mit ihr gern fortführen.“ 
Dr. Petra Neumann, Leiterin der vhs der Stadt Ingolstadt
„Tina bietet seit vielen Jahren die Trommel-Neigungsgruppe in unserer Heilpädagogischen Tagesstätte an. Jedes Kind und jeder Jugendliche, egal mit welcher Behinderung oder mit welchen Kenntnissen und Können, ist hier willkommen und wird angenommen und eingebunden. Es bereitet allen sichtlich viel Freud zu trommeln, verschiedene Perkussionsinstrumente kennenzulernen, zu verschiedenen Liedern zu spielen, neue Bodypercussionsstücke zu lernen und gemeinsam zu musizieren. Dabei versprüht Tina immer viel Freude und Spaß und nimmt alle, ob Groß oder Klein, mit auf eine gemeinsame, wunderschöne Reise durch die fabelhafte und vielseitige Welt der Musik. Wir freuen uns, auf noch viele gemeinsame musikalische Jahre zusammen.“
Nicole Schmidt, Stellv. HPT-Leitung der Johann-Nepomuk-von-Kurz-Schule Ingolstadt

„Seit diesem Schuljahr bietet Tina an der Regens-Wagner-Schule in Hohenwart für zwei Schulklassen das neue Musikprojekt „Musik inklusive-gemeinsam Musik“ an. Mit großer Freude nehmen unsere Jugendlichen an coolen Rhythmusübungen und Bodypercussions teil. Die beiden Wochenstunden mit Tina stellen einen wirklichen Höhepunkt in der Schulwoche dar, die Jugendlichen fiebern dem Treffen regelrecht entgegen. Wir freuen uns alle schon auf unseren großen Auftritt am 5. Mai 2024 in Ingolstadt.“

Julia Busch, Studienrätin im Förderschuldienst an der Regens-Wagner-Schule in Hohenwart

„Musik ist eine Sprache, die jeder versteht.“
Tina spricht diese Weltsprache fließend und ist für uns und unsere Arbeit eine Bereicherung und Inspiration.
Sie lockt aus unseren Kindern nicht erahnte Fähigkeiten und begeistert alle durch ihre mitreißende Art.
Es heißt, „Wer täglich einen Apfel isst, der bleibt gesund.“
Und wir sagen: „Wer wöchentlich mit Tina musiziert, der bleibt glücklich!“ 🍀

Steffi Zitzmann, HPU | Gruppenleitung SVE3, der Sophie-Scholl-Schule Neuburg

„Seit Jahren gibt Tina Referendarinnen und Referendaren aus dem Bereich „Hören und Kommunikation“ regelmäßig Inputs zu den Themen Rhythmus, Bodypercussion, Musizieren mit Instrumenten, Liederarbeitung und ist somit ein wichtiger Bestandteil der Lehrerbildung im Bereich „Rhythmik und Musik“ im Studienseminar für Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt Hören in Oberbayern.“ 

Christine Schmid, Seminarrektorin des Studienseminars für Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt Hören, Oberbayern II

„Rhythmuspädagogin Tina Gronert bereichert regelmäßig im Sommersemester das Seminar „Spezifische didaktische Fragestellungen – Rhythmik“ der Masterstudiengänge PIR bei Gehörlosigkeit bzw. Schwerhörigkeit des Lehrstuhls für Sonderpädagogik – Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation einschließlich inklusiver Pädagogik der LMU München durch praktischen Input zu Themen wie „Bodypercussion“ und „Percussion-Instrumente“. Der gemeinsame Spaß und die Anwenderbezogenheit stehen dabei im Vordergrund. Bereits vorhandenes Fachwissen der Studierenden wird durch konkrete Umsetzungsbeispiele erweitert, die auch in der späteren Unterrichtung von Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung bzw. Taubheit angewendet werden können.“ 

Dr.in Stefanie Fiocchetta, Lehrstuhl für Sonderpädagogik – Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation einschließlich inklusiver Pädagogik der LMU München

Ich nutze Instrumente von:

Mein Angebot finden Sie auch unter: Beatworkers, Künstler an die Schulen e.V. & VHS Ingolstadt